chatbot-forum

Login und Registrierung zum chatbot-forum.de

 

Hier meldest Du Dich direkt im Mitgliederbereich an. Bist Du noch kein Mitglied, kannst Du Dich zuerst kostenfrei registrieren.


Zugang für Mitglieder zum chatbot-forum.de


Schön Dich hier zu sehen und das hattest Du wohl nicht erwartet ? Ja, im chatbot-forum wird es immer wieder spannende und interessante Events, Lösungsbeispiele und Ideen ganz besonderer Art geben. Das liegt an der Vielfältigkeit seiner Mitglieder und meine persönliche Erfahrung ist, lässt man Kreativität zu, dann passieren Dinge ganz von selbst. Es bedarf nur etwas Mut und eine Plattform (wie im Garten) und es wachsen bezaubernde Blumen.

KI_RoboKey_01FG_230405.png

Als eingetragens Mitglied werden Dir im Mitgliederbereich weitere Menüpunkte zu folgenden Themen angezeigt :Tipps & Tricks, Chatbot-Sonderlösungen und -Kampagnen, Kurse zur Technik und Marketing sowie Geschäftsstrategie (zum Beispiel dem Business Canvas Model). Worum es im detail geht, ist etwas weiter unten genauer beschrieben.


favicon-chatbot-forum_230121.png

Wir wünschen Dir eine inspirierende Zeit

Chatty vom chatbot-forum Team 










Registrierung zum chatbot-forum.de

 

Solltest Du noch kein eingetragenes Mitglied sein, kannst Du das hier nachholen, es entstehen dafür keine Kosten. Es warten die folgenden Inhalte auf Dich :



Diese Rubriken warten im chatbot-forum.de und Mitgliederbereich auf Dich


      Experten / Netzwerk Auch Du bist Experte in Deinem Gebiet und solltest das hier kommunizieren. Die detaillierte Form ist noch nicht abschließend festgelegt. Ziel ist es, dass wir hier untereinander kennenlernen, wer sich in welcher Branche tummelt und Erfahrungen einbringen kann. Es geht nicht primär um (internen) Umsatz und Kundengewinnung, dazu gibt es genug Business-Plattformen. Es geht eher darum, das Thema chatbot-Marketing einem breiteren Anwenderkreis vorzustellen und (seine) Kunden darauf aktiv anzusprechen. Überlege doch bitt einmal, wieviel Unternehmer Du in Deinem Umfeld hast, die einen chatbot für diverse Unternehmensbereiche nutzen könnten. Wie Du denen helfen kannst, besprechen wir im chatbot-forum.
      Chatbot-Beispiele Hier findet sich eine Übersicht verschiedener Chatbot-Anwendungen der Mitglieder, die sie selbst entwickelt und veröffentlicht haben. Das soll inspirieren und motivieren, sich ein wenig intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. Es gibt mehrere Workshops und Anwendertreffen, in denen man die Entwicklung von Chatbot-Ideen und deren Umsetzung erlernen kann. Für Fortgeschrittene ergeben sich hier im chatbot-forum oder direkten Kontakt Erfahrungsaustausch zu technischen oder Marketingfragen.
     Chatbot-Sonderlösungen Es sind gerade erst einmal wenige Wochen ins Land gegangen, dass wir diese spannende Technik zur Verfügung haben und so, wie wir das Entwicklerteam kennen, stehen noch spannende Lösungen vor der Tür. Auch der Blick auf den Markt läßt erahnen, was in diesem Jahr im Bereich Künstiche Intelligenz (KI) auch im Kleinunternehmensbereich und Mittelstand alles passieren wird. Somit entstehen sich auch Chatbot-Sonderlösungen, die hier vorgestellt werden. Es handelt sich dabei eher um komplexere Lösungen für bestimmte Anwendungsgebiete. Wer etwas dazu beitragen möchte, bitte Kontakt aufnehmen. 
     Chatbot-Kampagnen Darunter verstehen wir eine komplexe Lösungsentwicklung für ein Unternehmen oder einen bestimmten Anwendungsbereich. Sicher ist es eine erste Hilfestellung, einen einstufigen chatzbot auf einer Landingpage zur Leadgewinnung zu platzieren und bietet bereits einen höheren Mehrwert, als sich ein 20-seitiges Whitepaper herunterzuladen. Doch es gibt weit mehr Potential, für die Alltagssorgen der Mitarbeiter in Kleinunternehmen Hilfestellungen auszuarbeiten. Das werden eine Vielzahl separater APPs, Themenwebseiten und chatbots werden und dazu bedarf es Analysen, Konzepte und systematischer Umsetzung. Im Wesentlichen geht es immer um die Stärkung und Verbesserung unternehmerischer Prozesse und genau dafür stellt die EU nicht rückzahlbare Fördermittel zur Verfügung. (Allerdings nur für Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeiter und weniger als 43 Mio Umsatz im Vorjahr ... ja, ja, ja, da liegst Du knapp drunter - ich kenne dazu jeden Witz).
     Forum Es wurde bereits ein (externes) Forum eingerichtet, unterliegt jedoch noch der Feinjustierung. Sobald das erledigt ist, können die Mitglieder dann untereinander direkt kommunizieren, Bilder und weitere Inhalte austauschen. Es gibt keine Moderation und ein seriöses sowie eigenverantwortliches Verhalten darf wohl vorausgesetzt werden.
      Tipps und Tricks Für uns all (Entwickler und Anwender) ist das Thema Chatbot noch sehr jung und frisch. Wir alle lernen täglich hinzu und ab und an knobelt man an einer Einstellung oder optischen Gestaltungsmöglichkeiten. Nicht immer ist dann der Workshop in der Nähe und wer möchte sich durch die stundenlangen Aufzeichnungen quälen ? In dieser Rubrik werden somit schrittweise Lösungswege aufgezeigt, die einen Chatbot inhaltlich, optisch und zielorientiert abrunden. Die späteren Kunden und Nutzer werden es Dir danken.
      Kurse Mit der Zeit werden wir und viele Anwender ihr gesammeltes Wissen in Kursen mit verschiedenen Schwerpunkten anbieten können und wollen. Wer einen eigenen Kurs hier veröffentlichen möchte, meldet sich bitte. Es ist davon auszugehen, dass es kostenfreie Angebote und welche mit (überschaubaren) Gebühren geben wird. Nunja, die Zeit für eine qualitativ hochwertige Entwicklung ist schließlich ein nicht zu unterschätzender Faktor. Im gemeinsamen Gespräch werden wir spannende Lösungen entwickeln, die sich sicher auch auf Dein Unternehmen übertragen lassen wird. Kursthemen orientieren sich am Thema chatbot (der Technik als Solchem), doch auch an der gezielten Marketingumsetzung (Marketingmix =  Produkt, Preis, Kommunikation, Vertrieb). Es wird schließlich Akquise-Bots und Service-Bots geben, die sich vernetzt sehr gut zur Kundengewinnung und -bindung nutzen lassen.
      Strategie Ein Unternehmen ohne Strategie ist wie ein Schiff ohne Kurs. Wie vor kurzer Zeit erlebt, kann das sehr schnell gefährlich werden, wenn sich Wind und Wasser (Geld und Markt) schlagartig verändern. Wir kennen viele Unternehmen, die so vor sich hin "wurschteln" und sich mit dem begnügen, was sich gerade so ergibt. Hier wollen wir mit dem jahrelang erworbenen Know-How aktiv unterstützen, wer bereit ist, sich zu bewegen (trifft leider nur auf 20 % der UnternehmerInnen zu). 
      Coaching Mit der Strategie ist schon ein erster Schritt getan, doch die Umsetzung ist für viele Nicht-Kaufleute schwierig. Hier können wir uns gegenseitig und mit Hilfe externer Fachexperten weiterentwickeln. "Man wird so alt wie eine Kuh, ..." wer kennt diesen Satz nicht auswendig und insbesondere das chatbot-Thema ist ein guter Ansatz, seine internen und / oder externen Prozesse und Angebote nochmals zu überprüfen. Das hört sich kryptisch an ? Dann lege einmal eine Gesprächsrunde mit dem Allrounderchatbot ein und Du wirst erstaunt sein, was der Dir so alles für Dein Unternehmen vorschlägt. Bei der Umsetzung helfen wir gerne und "die EU gibt dazu". 
      Angebote Dieser Bereich ist noch nicht sichtbar und hier könnten auch Deine seriösen Angebote stehen. Wie das aussehen kann, sollte man im Einzelfall besprechen.
      Kongress Sobald hier 100 Chatbots eingetragen sind, werden wir einen Online-Fachkongress zu diesem Thema mit Fokus auf Marketing für KMU (Klein- und mittelständige Unternehmen) durchführen. Die Technik dafür ist vorhanden und vielleicht bist auch gerade Du mit Deiner Erfahrung und Lösungsansatz ein Fachexperte, den wir gerne einbeziehen.


Registrierung zum chatbort-forum.de


Hier kannst Du Dich kostenfrei für den Mitgliederbereich registrieren. Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmer:innen, Selbständige, Handwerker und praktizierende Therapeuten für den geschäftlichen Bereich. 


KI_RoboKey_07FG_230405.png

Der Ablauf ist klassisch, nach der Registrierung erhälst Du eine Mail, die Du bitte bestätigst. Mit diesem Double-Opt-In prüfen wir die Richtigkeit der Mailadresse und Du willigst ein, dass Du vom chatbot-forum.de Nachrichten erhalten möchtest. Diese Zustimmung kannst Du jederzeit widerrufen. Es werden zudem keinerlei persönlichen Daten weitergegeben. Ausgenommen hierbei sind Kontakte mit Kooperationspartnern, bei denen Du Dich jedoch bei Interesse gesondert registrierst.

Nach diesem Schritt kannst Du Dein generiertes Passwort bei der Anmeldung ändern und hast sofort Zugriff auf den kompletten Mitgleiderbereich mit allen Funktionen. Die Mitgliedschaft ist kostenfrei (auch das extern eingebundene Forum). Über zusätzliche Angebote von Partnern kannst Du frei entscheiden und bei Interesse gesondert  erwerben. Zudem bietet sich auch Dir als registriertes Mitglied die Möglichkeit, Deine Angebote den anderen Mitgliedern zu offerieren. Wie das funktioniert, liest Du dann später.  

Wir freuen uns auf Dich, Georg & Chatty





empty